Über Uns

Direkt an der Mosel gelegen, zwischen den Weinorten Zeltingen-Rachtig und Erden ist unser Weingut hier im Herzen der Mittelmosel zu Hause.

hof-1 hof-4

 

 

 

 

 

Geschichte

Bereits seit 1763 wird in unserer Familie Weinbau betrieben.

Damals wohnte die Familie allerdings noch in Zeltingen. 1906 zog es uns dann aber hier an die Ürziger Mühle, direkt gegenüber des Ortes Ürzig, wo man die Ziegelei “Mosella” erbaute, die bis zu ihrem Konkurs 1938 im Familienbesitz blieb.

Nach dem Konkurs wurde die Ziegelei grösstenteils abgerissen. Das heutige Weingut wurde 1957 auf den alten Grundmauern errichtet.

Unser Weingut wird bereits seit der dritten Generation geführt, seit 2000 von Klaus Nicolay, dem jüngsten Sohn der Familie.

Wir bewirtschaften ca. 3 ha Rebfläche, wovon die Hälfte dieser Fläche in den Steillagen von Erden, Zeltingen liegen.

Diese Lagen zählen zu den besten Weinlagen der Mittelmosel und werden von Weinkennern hoch geschätzt.

Die Weinlagen unseres Weingutes sind:

  • Zeltinger Sonnenuhr
  • Zeltinger Schloßberg
  • Zeltinger Himmelreich
  • Erdener Treppchen